Stimmtraining für Vertriebler

Stimme kann verkaufen, d.h. Sie weckt Vertrauen, erläutert, vermittelt, beruhigt, motiviert und setzt sich durch. Sie unterstreicht die Vorteile Ihres Produktes und drückt Ihr echtes Interesse am potenziellen Kunden aus. 

Arbeitsinstrument Stimme

Sie möchten Ihre Kunden durch eine ansprechende Präsentation überzeugen. Dazu müssen Sie Interesse für bestimmte Produkte wecken und als Person kompetent und glaubwürdig auftreten. Am Telefon möchten Sie präsent sein und überzeugend auftreten, gerade dann, wenn sich während eines Telefonats überraschende Wendungen ergeben.

Mehrere Stunden am Tag sprechen – das gehört zu Ihrem Berufsalltag. Kundenpflege, Beratung, Messepräsenz, Präsentationen, Moderation:  Kurz – ein Marathon für Ihre Stimme.

Nach den eigentlichen Aufgaben ergeben sich weitere stimmliche Belastungen: in Diskussionsrunden, in open space Veranstaltungen, beim gemütlichen Ausklang des Tages oder Feiern des erfolgreichen Geschäftsabschlusses. Fühlt sich Ihr Hals dabei trocken an?
Räuspern Sie sich? Manchmal fällt es Ihnen schwer, Ihr Anliegen so zu vermitteln, wie Sie es möchten. Es ist eine Herausforderung, auf überraschende Nachfragen und Kritik stimmlich professionell einzugehen. Vertrieb bedeutet für Sie auch Sprechen in wenig idealen Situationen, z.B. während der Autofahrt.

Folgen/Konsequenzen für die Stimme

Ihr Beruf verlangt der Stimme viel Engagement ab. Viele fangen an, mit dr Stimme zu pressen oder zu drücken, um alles aus ihr rauszuholen. Außerdem wollen Sie viele Informationen in möglichst kurzer Zeit an den potenziellen Kunden bringen. Das hohe Stressniveau führt zu Schnappatmung und Sprechen auf Restluft. So ein Sprechen bedeutet Raubbau an der eigenen Stimme.
Das alles reizt die Stimme. Sie klingt angespannter und verliert ihren natürlichen Klang und ihre Wirkung.
Das wiederum bekommt der Zuhörer unbewusst mit. Er vollzieht die Anspannung nach und empfindet das Gespräch ebenfalls als anstrengend.

Seminare von Stimme & Beruf

  • In einem Stimmtraining zeige ich Ihnen, wie Sie klangvoll sprechen können. Das entlastet Ihre Stimme und gefällt dem (potentiellen) Kunden. Sie probieren aus, besser zu betonen, und dabei authentisch zu bleiben. Sie lernen, Ihrer Stimme dann Nachdruck und Sicherheit zu verleihen, wenn Sie es brauchen.
  • Durch geeignete Sprechatmung können Sie auch längere Redebeiträge wie Präsentationen anschaulich gestalten.
  • Lernen Sie die Bandbreite Ihrer eigenen Wirksamkeit kennen und bewusst einzusetzen. Durch Beobachtung und Achtsamkeit wird Ihre Sensibilität für Ihr eigenes Auftreten gestärkt.
  • Durch Feedback anderer Seminarteilnehmer und meiner fachlichen Impulse erhalten Sie Sicherheit in ungewohnten oder neuen Situationen.
  • Erlangen Sie Fähigkeiten, mit denen Sie durch Körpereinsatz und in voller Absicht Ihre Aussage übermitteln können. Dies gilt auch für Inhalte, die Sie schon zum x-ten Mal vorstellen.

Erfolge für die Stimme

Der Stimmklang ist ein empfindlicher Indikator für das Abhängigkeitsverhältnis im Dialog, für die Position des Sprechers und für die Gewichtigkeit der Information. Durch die sprichwörtlich „gleiche Wellenlänge“ entsteht beim Zuhörer unbewusst eine positive Grundhaltung – Ihnen und Ihren Themen gegenüber. Verstehen Sie Ihre Art des Sprechens als Service am Kunden.

  1. Sie schöpfen aus ihrem vollen stimmlichen Potenzial.
  2. Sie halten ihre Stimmbänder gesund.
  3. Auch bei äußeren Störfaktoren wie Lautstärke, Stress und Belastung bleibt Ihre Stimme souverän.
  4. Für Ihren Gesprächspartner wirken Sie präsenter und überzeugender.
  5. Sie gewinnen Freude am Sprechen in schwierigen Situationen.
  6. Die normale Nervösität bremst nicht mehr, sondern stellt notwendige Power bereit. So wandeln Sie Stress und Emotionen um: In neue Energie zur Bekräftigung der Aussageabsicht.
  7. Je „stimmiger“ Sie sind, umso mehr Ausstrahlungskraft haben Sie!